Podcast, Folge 45: Diane Pernet über Blogs & das Ende der Modekritik @ Absolut Blank Atelier

Diane Pernet @ Absolut Blank Atelier
Liebe Leser & Hörer!

Regelmäßige Nahtlos! Leser und Hörer unseres Lifestyle-Podcast kennen sie schon, die inspirierende Vortragsreihe Absolut Blank Atelier. Im letzten Jahr konntet ihr unsere Gespräche mit Designerin Ayzit Bostan, Gunnar „Styleclicker” Hämmerle, Künstler Mario Wagner, Magazin-Visionär Mirko Borsche und Indie-Plattenmogul Jonas Imbery hören. Nicht zu vergessen: die Food-Magier Bompas and Parr aus London.

Auch 2013 waren wir wieder mit von der Partie, als das Absolut Blank Atelier zum Kreativ-Plausch in eine Galerie lud. Wie hätten wir bei Gästen wie Modekritikerin Diane Pernet (A Shaded View on Fashion), Fotoblogger Ari Seth Cohen und Filmemacherin Lina Plioplyte (beide von Advanced Style) auch widerstehen können.

In dieser Folge beginnen wir mit einem Interview, das Siems mit Diane Pernet führte. Den Gesprächseinstieg lieferte Diane Pernet gleich mit – ihr großartiges Essay „Who watches the watchmen?” erschien wenige Tage vor dem Absolut Blank Atelier auf BusinessOfFashion.com. Darin fragt sich die trotz ikonischem Traueroutfit nicht nur gut gelaunte sondern erfrischend unprätentiöse Expertin, ob es im heutigen 24/7-Medienhype und einer Welt, die das Marketing der Konzerne kreiert, eigentlich noch professionelle, ehrliche Modekritik gibt. Geben kann. Hier ein Auszug, damit ihr die Verweise im Interview besser nachvollziehen könnt:

Over the past decade, the major change has been that businessmen rule the fashion industry and creativity has taken a backseat to advertising budgets and communication. It is a mystery to me how PRs make their selections for the shows. I know for a fact that many PRs don’t even listen to who the designer would like attending their show –they make that decision for them.
[...]
We are in an age where stylists and PR seem to have more power than the actual creator, and that is a really sad state of affairs.
[...]
When I go to a show, I always look for something that touches me on an emotional level and takes me somewhere that I have not already been.
[...]
I find it amusing the way so many seasoned journalists are still threatened by bloggers. The bloggers are not masquerading as mature journalists. They are more like consumers excited to find themselves suddenly given access to the shows and along with that, a certain degree of credibility. The ones that write their content based on who is paying the bills are no better/or worse than the magazines that only report on their advertisers.

I enjoy the enthusiasm of Tavi, Susie Bubble and Bryanboy. Each has their own vision of fashion. And of course it is fresh and much less cynical than the editors who come to shows, throw their heads back and say, “Now try and please me.”

Ein paar basics noch zu Diane Pernets Leben und Karriere: Die gebürtige Washington-erin war als Designerin Teil der wilden, gefährlichen und vor Ideen berstenden 1980er in New York. 13 Jahre lang entwarf sie Mode, ehe sie ein wenig desillusioniert und ausgelaugt nach Paris zog und den Backstage-Bereich gegen die front row tauschte. Jobs als Kostümdesignerin führten zu ihrer Position als Moderedakteurin beim Magazin „Joyce”. Später wechselte sie von off- zu online und schrieb für Elle.com und Vogue.fr.

2005 startete sie ihren eigenen Blog: A Shaded View on Fashion/ASVOF. Nachdem ein Modefilmprojekt für Eley Kishimoto ihr Interesse am bewegten Bild bestärkt hatte, begründete sie ihr eigenes reisendes Modefilm-Festival mit dem Titel A Shaded View On Fashion Film. Ihre Freelance-Aufgaben aufzuzählen, würde dieses Podcast zu einer Mammutveranstaltung aufblasen, deshalb in Stichworten noch ein paar Institutionen, Personen und Medien, für die Diane Pernet seither tätig war: das Hyères Festival, „Zoo Magazine”, „Ninja”, Michael Nyman. Der Titel ihres Vortrags beim Absolut Blank Atelier: „Dare to risk”.

Jetzt gleich hier auf dem Blog reinhören oder – unser Tipp! – ganz bequem und gratis auf iTunes abonnieren. In jedem Fall: Viel Spaß!

Links zu den Themen der Show

- der Blog A Shaded View on Fashion
- ein Pernet-Porträt der „New York Times”
- das Fashion-Film-Festival A Shaded View on Fashion Film
- die einzigen Erinnerungsfotos, die Diane Pernet aus ihrer Designerkarriere blieben

How to reach us:

E-Mail: podcast ( a t ) nahtlosblog.de
Facebook
Google+
Twitter
YouTube

Lieben Dank für Ihre und eure Aufmerksamkeit. Empfehlt uns gern weiter :) Wir hören uns nächste Woche wieder!

Das Podcast jetzt gleich auf iTunes abonnieren!

Und jetzt könnt ihr das gesamte Interview mit Diane Pernet noch einmal bequem als Transkript nachlesen:

Diane Pernet @ Absolut Blank Atelier

Now Diane Pernet, is that right?
Yes.

Okay. I was butchering names before, so I was a little worried.
I get it all different ways. I get it Pernet, Perneto, I get everything.

Exactly.
It’s Pernet.

It’s Pernet. First of all, thank you so much for taking a couple of minutes before your show. I’m not sure if you’re kicking off the evening or are you…?
Yeah. I think so.

All right. Okay. That’s a big responsibility.
I hope I’m up to it.

Oh. I’m sure you will be. You’re a designer, a fashion film curator, a supporter of up and comers in art and of course fashion design and a blogger, A Shady View on Fashion. I read an up ad actually this morning that you wrote for a business fashion and which I urge all our listeners to check out, we’ll link to it, from the show notes because it’s I think very interesting and it was about time that someone dealt with the topic of where did fashion criticism go.
Yeah. That’s true.

And I was wondering without repeating all that you said in the piece, I thought or I wished, that fashion blogs would fill this void. That they would be the channel to communicate critical voices on fashion week shows, etcetera, and I was wondering about your perspective being a blogger yourself and a very successful one at that, were they up to the job or did they just join the mainstream already?
Well a lot of them did join the mainstream. I think there are some that have a point of view but I think it’s…a lot of the blogs that are successful are more about consumerism. It’s more like Susie Bubble, Bryanboy. It’s kind of what’s taken over for trend bureaus then criticism. I think…

Leave a Reply