Meister-Knutscher sind im Vorteil: Die Ergebnisse der Kuss-Studie [GEWINNSPIEL]

Wie küssen Männer, wie küssen Frauen?
Frau Dr. Ebberfeld, küssen Frauen lieber als Männer?
Vor drei Jahren führte ich ein Seminar zur Kulturgeschichte des Kusses durch. Es stellte sich heraus, daß die Studenten und Studentinnen nicht allein an geschichtlichen Daten und Fakten interessiert waren, vielmehr wollten sie brennend erfahren, wie es um die Quantität des Kusses bestellt ist, nämlich: Was ist ein guter Kuß und wie muß man küssen, damit ein guter Kuß dabei herauskommt?

Diese Fragen sollten eine mehrstündige Diskussion nach sich ziehen. Wir kamen zu einem ebenso banalen wie vorhersehbaren Ergebnis: Ein guter Kuß sollte mit viel Gefühl geküßt werden. Er sollte nicht zu fest und nicht zu weich ausfallen. All zu laute Geräusche sollten vermieden werden, wie auch ein zu viel an Speichel, wenn die Zunge mit ins Spiel gebracht wird. Und: Für die Bewertung eines Kusses sind individuelle Kriterien genauso entscheidend wie persönliche Vorlieben.

Bei den mit Leidenschaft diskutierten Qualitätsmerkmalen eines Kusses kam es auch zu der Behauptung: Frauen würden lieber Küssen und das Küssen anders bewerten als Männer, insbesondere, wenn es in Zusammenhang mit dem Geschlechtsverkehr steht. Diese Vermutungen griff ich auf und ging ihnen mit Hilfe eines anonymen Fragebogens nach, der aus nur zehn Fragen bestand.

In der Tat erbrachte meine Kußuntersuchung, an der 514 Personen im Alter zwischen 16 und 91 Jahren teilnahmen (298 Frauen und 225 Männer), eine geschlechtsspezifische Beurteilung des Küssens. Zumindest, was ein Teil der Fragen anbelangte. So schätzen sich mehr Frauen als Männer als gute Küsser ein.

Küssen Sie gut?

Auch küssen gerade die Frauen ausgesprochen gerne. Zudem scheinen mehr Frauen als Männer die Erfahrung gemacht zu haben, daß während einer längeren Partnerschaft weniger geküßt wird.

Küssen Sie gerne?

Am einschneidensten unterscheiden sich jedoch die Geschlechter, wenn es um das Küssen und den Koitus geht. Vor die Entscheidung gestellt, entweder auf das eine oder andere verzichten zu müssen, würden Frauen viel eher dem Geschlechtsverkehr entsagen, während Männer zumeist auf das Küssen verzichten würden.

Eher auf Sex oder Küsse verzichten?

Darüber hinaus glauben sehr viel mehr Frauen als Männer, daß ein guter Küsser auch ein guter Liebhaber ist.

Gute Küsser bessere Liebhaber?

Wir verlosen 10 Gillette ProGlide Rasierer

Der Gillette Fusion ProGlide ist einer der meistverkauften Rasierer der Welt und hat die Rasur deutlich sanfter, angenehmer und effizienter gemacht. Sogar für Männer mit empfindlicher Haut. Seit Januar 2013 ist das Rasiersystem in einer neuen Version mit elegantem, silberfarbenem Griff erhältlich – sowohl für den Batterie als auch für den manuellen Betrieb.

Gillette ProGlide

Wir verlosen 10 Rasierer unter allen, die uns bis zum 20. April 2013 ihr liebstes After-Shave-Produkt verraten (s.u.). Viel Glück!


Illustration: Pakmor/Fotolia.com; Diagramme: Nahtlos!

Tags:

Leave a Reply